VON CHRISTOPHER GÖBEL
Sie halten sie gerade in den Händen – die erste Ausgabe von „Gut beraten!“, die in den neuen Geschäftsräumen des Zeitungsverlages in der Heinrichstraße 79 in Fulda entstanden ist. Der Umzug des Zeitungsverlages wurde in nur einem Tag vollzogen.

Dank der Helfer des lokalen Umzugsunternehmens waren bis zum Nachmittag alle Büromöbel von der Leipziger Straße in die Heinrichstraße transportiert und konnten direkt
am Empfang, im Verkauf, in der Redaktion und im Büro von Objektleiter Michael Schwabe wieder aufgebaut
werden.

„Wir hatten ein paar Bedenken, ob während der Bauphase alle technischen Leitungen korrekt verlegt und verschaltet worden waren“, so Schwabe. Die IT-Abteilung von „Fulda aktuell“ war am Umzugstag fleißig damit beschäftigt, alle Telefone anzuschließen und alle Computer wieder ans Netz zu bekommen. „Zum Glück gab es keine Probleme, und wir konnten am Ende des Umzugstages bereits mit der Planung der aktuellen Ausgabe beginnen“, freut sich Redaktionsleiter Bertram Lenz. Nach 13 Jahren am Standort „Leipziger Straße 145“ ist „Fulda aktuell“ nun in den neuen Verlagsbüros im vierten Etage in der Heinrichstraße 79 in Fulda angekommen. „Ab jetzt wird von hier aus Zeitung gemacht“, so Lenz. Die Redaktion sei nun viel näher am Puls der Stadt und arbeite weiterhin intensiv an interessanten Geschichten aus Fulda und der Region. 
Wer die Wochenzeitung „Fulda aktuell“ zukünftig besuchen möchte, kann dies nun also in der Innenstadt tun. Parkplätze sind in der Heinrichstraße oder am Einkaufszentrum „Emaillierwerk“ vorhanden. Von dort aus sind die neuen Verlagsräume in wenigen Gehminuten erreichbar. Durch den Fahrstuhl im Gebäude ist auch ein barrierefreier Zugang gewährleistet. „Rückblickend war der Umzug viel mehr Arbeit, als zuvor gedacht. Unzählige Telefonate und jede Menge Vorplanung in den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam zu einem wirklich tollen Ergebnis gebracht. Im Nachgang betrachtet haben am Freitag alle Zahnräder ineinandergegriffen – wir waren allesamt ein tolles Team“, lobt der Objektleiter seine Teams aus Redaktion, Verkauf und Sekretariat. Und fügt hinzu: „Jetzt sind wir endlich angekommen.“

„Fulda aktuell“ ist auch am neuen Standort unter der bekannten Telefonnummer 0661/90225-0 – oder den entsprechenden Durchwahlen der Mitarbeiter – sowie unter den bekannten E-Mail-Adressen zu erreichen.