VON CHRISTOPHER GÖBEL

Einige Zeit war es ruhig um die Werbegemeinschaft „Einkaufswelt Petersberg“. Doch nun meldet sich der Verein, der derzeit 64 Unternehmen zu seinen Mitgliedern zählt, zurück. Bei der letzten Mitgliederversammlung im „Propsteihaus Petersberg“ begrüßte der 1.Vorsitzende Dieter Schützeichel die zahlreich erschienenen Mitglieder. Er erwähnte, dass in 2017 kein verkaufsoffener Sonntag durchgeführt werden konnte, da dies gerichtlich unterbunden worden war. „Wir müssen aber als Werbegemeinschaft eine Daseinsberechtigung haben“, sagt Schützeichel.

„Einzigartige Verzahnung“

Nach längeren Planungen und einem Mitgliederbeschluss im Sommer 2017 wird die Website des Vereins derzeit komplett erneuert. Auch eine Zusammenarbeit mit „Fulda aktuell“ und der Magazin-Beilage der großen Wochenzeitung namens „Gut beraten!“ nimmt Fahrt auf. „Solch eine crossmediale Plattform hat keine Werbegemeinschaft bisher“, so Stefan Dehler, Inhaber von „Dehler Design“. Heute halten Sie diese neue Ausgabe von „Gut beraten!“ in den Händen. Dehler erläuterte die neue Website, bei der sich alle Mitgliedsunternehmen gleichwertig präsentieren können. Eine
Gliederung nach Branchen macht es dem User leicht, genau das Unternehmen zu finden, welches er gerade benötigt. Aktionen und Veranstaltungen können die Unternehmen ebenso dort veröffentlichen wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten. „Es ist eine Verbindung aller Mitglieder als großer Verband“, so Dehler. Die Verzahnung zweier Medien („Fulda aktuell“ und Internet) ist laut Dehler „einzigartig“.

Verwaltet werden die Daten vom Online-Portal „Rhönführer. de“, was den Vorteil biete, dass die Unternehmen außer den jährlichen Beiträgen nicht extra zahlen müssten. Die Plattform „Rhönführer.de“ gibt es bereits, die Daten aus Petersberg können in die bestehende Datenbank eingepflegt werden. „Eine eigene Datenbank wäre mit unseren Mitteln nicht realisierbar“, sagt Dehler.

Die neue Website geht zeitgleich mit der Erscheinung des Printmagazins „Gut beraten!“ am 17. März an den Start. Perspektivisch ist in der Folge eine intensive Nutzung sozialer Netzwerke wie „Facebook“ oder „Instagram“ für die „Einkaufswelt Petersberg geplant.Bertram Lenz, Redaktionsleiter von „Fulda aktuell“, stellt das Konzept des Magazins „Gut beraten!“ vor, das seit mehreren Jahren im Zeitungsverlag „Fulda aktuell“ erscheint. „Darin werden wir unter anderem Mitgliedsunternehmen porträtieren und über Verkaufsaktionen informieren“, sagt Lenz. Auch der neue Petersberger Bürgermeister Carsten Froß kommt zu Wort. „Fulda aktuell“ erreicht wöchentlich rund 117.000 Haushalte. „Zudem gibt es unsere Partnerverlage in Bad Hersfeld und seit einigen Monaten auch in Alsfeld“, so Lenz. „Ich sehe das alles als gute Möglichkeit, um als Werbegemeinschaft attraktiv
zu bleiben“, sagte Schützeichel.

„Das ist eine große Chance für uns“, fügt Dehler hinzu. Was verkaufsoffene Sonntage in Petersberg betrifft, so sieht der Vorstand kaum Chancen, diese tatsächlich durchzuführen. „Das Risiko ist zu groß, dass ein Verwaltungsgericht
einen Tag vorher noch einen Strich durch die Rechnung macht“, so Dehler. Gemeinsam mit den Mitgliedern könne man sich vorstellen, einen Aktions- oder Familientag an einem Samstag zu veranstalten, um dies ausfallenden
Sonntage zu kompensieren. „Wir suchen nach weiteren Alternativen“, so Vorstandsmitglied Winfried Jäger. „In 2019 wird die ,Einkaufswelt’ zehn Jahre alt. Da machen wir auf jeden Fall etwas“, sagte Schützeichel zum Abschluss. Zuvor hatte Kassierer Hubertus Semmler den Mitgliedern noch den aktuellen Kassenbericht für 2017 präsentiert.